Bremsenwartung

Bremsenwartung

BremsenwartungWer seine Bremsen allein reparieren möchte, findet online sehr viele Foren oder Videoanleitungen.
Die Automobilfans und Bastler können einfach selber Autoteile tauschen. Einfach das passende Video und die richtige Teile finden.
Wir möchten auch die Neulinge dabei helfen und haben deswegen einen kleinen Artikel über Bremsen geschrieben.
Es gibt zwei Haupt-Bremsenkategorien: die Scheibenbremse und die Trommelbremse.

 

Die Trommelbremse besteht aus Bremsbeläge, die auf die Trommel wirken.

Die Scheibenbremsen bestehen aus verschiedenen Bestandteilen: Bremsträger, Bremssattel, Bremsbeläge und Bremskolben. Beide letzten Bestandteile üben einen Druck auf die Scheiben. Generell, ist die Bremsscheibe direkt an der Radnabe befestigt. Diese Bremsen sind sehr einfach zu tauschen und man findet online sehr viele Anleitungen, wie dieses Video zum Beispiel.
Früher wurden hauptsächlich Trommelbremsen benutzt. Seit den 1960er allerdings, werden meistens Scheibenbremsen benutzt. Die Autos fahren heutzutage viel schneller und Autos müssen mit zuverlässige wie robusten Bremsen ausgestattet sein.
Die Trommelbremsen konnte die benötigte Bremskraft nicht leisten. Außerdem, widersetzen die Trommelbremsen relativ schlecht der Wärme, die beim Bremsen generiert wird. Nach und nach, wurden Scheibenbremsen auf Rennautos gebaut und dann auf allen Pkw. Der Grund dafür ist, dass die Scheibenbremsen nämlich langlebiger, standfester und zuverlässiger sind! Allerdings sind die Scheibenbremsen viel teurer.
Die Trommelbremsen werden heutzutage noch für Fahrräder, Baustellenfahrzeugen oder bei Automobilen für Hinterachsen benutzt. Außerdem, deren geschlossen Bauweise bietet einen effizienten Schutz gegen Schmutz oder Korrosion. Man findet Trommelbremsen auch öfter auf viele neue Billig-Autos. Im Gegenteil zu Scheibenbremsen, sind die Trommelbremsen nämlich billig zu produzieren.
Egal ob Scheiben- oder Trommelbremse, können Sie sehr einfach billige Teile im Internet finden, wie zum Beispiel Bremsbeläge.

TIPPS

Alle 20 000 km oder alle zwei Jahre, Bremsbeläge prüfen.
Alle 30 000 km oder alle zwei Jahre, Bremsflüssigkeit ersetzen.
Alle 50 000 km, Bremsscheibe oder Bremstrommel prüfen.

Credits: Bill Abbott

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