Das deutsche Magazin Neue Reifenzeitung enthüllte ihre jährliche, weltweite Hersteller-Rangliste 2014. Welche Firmen haben den größten Gewinn gemacht? Wir haben die Antwort!
Die gute alte Top 5
Die Top 5 bleibt jetzt schon seit Jahren unverändert. Bridgestone, Michelin, Goodyear, Continental und Pirelli, in dieser Reihenfolge, waren auch letztes Jahr an der Spitze. Doch unter den fünf Siegern haben nur Goodyear(+5%) und Continental(3.5%) ihre Verkaufszahlen steigern können, Bridgestone(-0,18%), Michelin(-3,4%) und Pirelli(-2%) nahmen ab.
Weiter unten in der Liste verzeichneten Triangle und MRFbeeindruckende Zuwächse, mit 17,2% für die chinesische Firma und 19,7% für den indischen Hersteller. Triangle stieg auf Platz 14, und MRF auf Platz 17.
Nokian andererseits verlor seinen Platz auf der Liste, mit einer Gewinnminderung von -8,67% von 2013 auf 2014, der größte Verlust in dieser Top 20. Weitere Hersteller, die schwere Verluste erleiden mussten: Giti Tire (-6,2%), Zc Rubber (-6,8%) und Linglong Tyres(-5,3%), welche es kürzlich mit Platz 20 auf die Liste geschaft hat.
Cooper erholt sich langsam von 2013
In 2013 sanken die Verkaufszahlen der US-Firma Cooper Tire um 20% und laut Le Pneumatique wurde sein Profit aufgrund der verkrüppelnden Streiks in seinen chinesischen Fabriken fast halbiert.
Nachdem Cooper letztes Jahr von 13 auf 10 gefallen ist, erholt sich Cooper jetzt, und nimmt wieder Platz 10 ein.
*In Millionen €
Zusammengefasst die Top 20 der ‘Neue Reifenzeitung’ bestätigt unsere Vorhersagen, mit Michelin, Continental, Goodyear und Bridgestone wie immer obenauf in der Rangliste. Schauen Sie sich doch auch Tyrecomps Barometer für das erste Quartal 2015 an: Die Rangliste der beliebtesten Reifenmarken in Europa.